›Verheißungen der Autonomie‹: Ein Symposium der Jungen Akademie | Mainz

Die Junge Akademie | Mainz lädt ein zum Symposium ›Verheißungen der Autonomie‹ am 28. und 29. Oktober 2019. Die Verbindung der Autonomie mit der allgegenwärtigen Digitalisierung steht im Fokus: Wie können wir im Zeitalter Künstlicher Intelligenz und digitaler Algorithmen unsere Autonomie wahren?

Autonomie ist ein vielfältiger Begriff: Heute bedeutet er vor allem territoriale Unabhängigkeit, direkte Demokratie, Handlungsfreiheit im Alltag, aber auch Datenschutzsicherheit oder Automatisierung von Verkehr und Verwaltung. Und dennoch bleibt eine individuell zu füllende Leerstelle im Begriff ›Autonomie‹, der in jedem Fall eine bessere Zukunft verspricht.
Kann die Digitalisierung als epochaler Wandel in allen Bereichen der Gesellschaft, der noch längst nicht in vollem Umfang verstanden ist, jene bessere Zukunft verwirklichen?
Wo erweitert Digitalisierung die Freiheitsgrade des Menschen? Wo schränkt sie diese ein?

Mit der ›Jungen Akademie | Mainz‹ hat die Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz ein neues Format gegründet: 36 Nachwuchswissenschaftler*innen sind in Anerkennung ihrer bisherigen herausragenden wissenschaftlichen und künstlerischen Leistungen für die Dauer von vier Jahren in die Junge Akademie aufgenommen worden. Die Mitgliedschaft in der Jungen Akademie unterstützt sie bei der Weiterverfolgung ihrer wissenschaftlichen Laufbahn und bietet ihnen die Möglichkeit, ihr wissenschaftliches Netzwerk unter dem Zeichen der Interdisziplinarität zu erweitern.

Further information

Persons

Events

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken