Neuerscheinung: ›Ballettmusiken‹, Stücke von 1759 bis 1765

Im Projekt ›Christoph Willibald Gluck - Sämtliche Werke‹ ist der Band ›Ballettmusiken: Les Corsaires (Wien 1759), Le Prix de la Danse (Wien 1759), Le Berger magicien (Wien 1759), Les Miquelets espagnols (Wien 1759), Le Naufrage (Wien 1759), Les Faunes (Wien 1760), Les Trois Couleurs (Wien 1760)‹ erschienen.

Der vorliegende Band der kritischen Edition umfasst Ballettmusiken von 1759 bis 1765. Sie repräsentieren damit einen kleinen Anteil der in Wien von Gluck verantworteten Ballettmusiken, von denen sich musikalische Quellen erhalten haben, und bilden einen Komplex, in welchem Glucks Tätigkeit als »Compositore von der Music zu denen Balletten« in umfänglicher Weise editorisch Rechnung getragen wird. Der neue Band umfasst Kompositionen der Jahre 1759 und 1760 bzw. der Spielzeiten 1759/60 sowie 1760/61. Die Ballettmusiken sind singulär als Stimmensätze überliefert, die in zeitlicher Nähe zu den Uraufführungen im Auftrag des Fürsten Joseph Adam von Schwarzenberg (1722–1782) in Wiener Kopistenwerkstätten von Theresia Ziss und Bonifacius Carl Champée angefertigt wurden und heute im Staatlichen Regionalarchiv Český Krumlov aufbewahrt werden.
Die Ballettmusiken bestehen aus einer Reihe zahlreicher eher kurzer und vereinzelt längerer Sätze, die auch wiederholt oder zu größeren Einheiten zusammengefügt werden konnten. Bei teils wechselnder Besetzung sind neben Streichern und Cembalo Flöten, Oboen, Fagott und Hörner beteiligt. Ein erhaltenes Szenenbild zum Ballett ›Le prix de la danse‹ lässt zudem auf die Verwendung zusätzlicher (Schlag-)Instrumente schließen.
Neben einem detaillierten Vorwort von Vera Grund zu den einzelnen Balletten umfasst die Edition beispielhafte Auszüge aus den Quellen. Im kritischen Bericht werden die Quellenlage, die Editionstechnik und aufführungspraktische Hinweise eingehend kommentiert. In der jetzt erschienenen Neuausgabe liegen Glucks Ballettmusiken erstmals im Druck vor.

Zechner, Ingeborg (Hrsg.): Ballettmusiken. Les Corsaires (Wien 1759) / Le Prix de la danse (Wien 1759) / Le Berger magicien (Wien 1759) / Les Miquelets espagnols (Wien 1759) / Le Naufrage (Wien 1759) / Les Faunes (Wien 1760) / Les Trois Couleurs (Wien 1760). Choreographien u. a. von Carlo Bernardi und Gasparo Angiolini. Christoph Willibald Gluck: Sämtliche Werke (Abteilung II, Band 4). Kassel: Bärenreiter 2019. ISMN 979-0-006-56742-3

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