Mainzer Wissenschaftsgespräche

Am 9. und 10. Oktober richtet die ›Kalkhof-Rose-Stiftung‹ zum 8. Mal in der Akademie die ›Mainzer Wissenschaftsgespräche‹ aus. Dazu sind in diesem Jahr wieder Stipendiatinnen und Stipendiaten der Studienstiftung des deutschen Volkes und Akademiemitglieder eingeladen. Mit Vorträgen zu wissenschaftlich und gesellschaftlich relevanten Themen, einem musikalischen Programm und beim geselligen Beisammensein soll der Dialog zwischen etablierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit Nachwuchsforscherinnen und -forschern in dem mehrtägigen Symposion ermöglicht werden. Für eine fächerübergreifende Diskussion sorgen in diesem Jahr Themen aus der Mathematik, der Ökonomie, den Musikwissenschaften und der Neurobiologie.

Zu der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses gehören auch die Stipendien der ›Nachwuchsförderung Akademie | Mainz‹, die an diesem Tag verliehen werden. Die Nachwuchspreise gehen in diesem Jahr an Alexandra Samouilidou und Maarten Schaubroeck. Reisestipendien erhalten die Videokünstlerin Mila Burghardt und der Doktorand der Pharmazie, Lyudmil Tserovski.

Die ›Kalkhof-Rose-Stiftung‹wurde von Sibylle Kalkhof-Rose als gemeinnützige Stiftung zur Förderung und Weiterbildung des besonders qualifizierten wissenschaftlichen Nachwuchses ins Leben gerufen. Ihre Aufgabe umfasst eine ideelle und finanzielle Unterstützung der Akademie. Seit 1996 ist die Initiatorin außerdem Ehrenmitglied der Akademie.

Einladungsflyer mit Programmhinweisen

Es handelt sich nicht um eine öffentliche Veranstaltung. Teilnahme nur mit Einladung.

Further information

Persons

Contact information

Events

Media

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken