Lutz Seiler wird mit dem Deutschen Buchpreis 2014 ausgezeichnet

Lutz Seiler (Foto: Ernst-Dieter Hehl)

Lutz Seilers Roman ›Kruso‹ setzte sich gegen fünf weitere Anwärter für den Deutschen Buchpreis 2014 durch. Im Kaisersaal des Frankfurter Römers nahm er den Preis für den besten deutschsprachigen Roman des Jahres entgegen.
Sein erster Roman überzeuge durch »seine vollkommen eigenständige poetische Sprache, seine sinnliche Intensität und Welthaltigkeit«, so die Begründung der Jury.

Der mit 25.000 Euro dotierte Deutsche Buchpreis wird jährlich zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse von der ›Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung‹ verliehen. Sein erklärtes Ziel ist es, »über Ländergrenzen hinaus Aufmerksamkeit zu schaffen für deutschsprachige Autoren, das Lesen und das Leitmedium Buch.«

Lutz Seiler, 1963 in Gera geboren, lebt heute im Peter-Huchel-Haus in Wilhelmshorst bei Berlin. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Preise, jüngst den Marie Luise Kaschnitz-Preis 2014. Seit 2007 ist er Mitglied der Mainzer Akademie.

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken