›In Stahlgewittern‹ oder als ›Überläufer‹ zur Natur. Ernst Jüngers Erlebnis und Wilhelm Lehmanns Verweigerung des Weltkriegs

Anknüpfend an die Lesung vom Vorabend, stellt der Literaturwissenschaftler Uwe Pörksen am Freitag, den 11. April 2014 um 9.15 Uhr, an den Beispielen von Wilhelm Lehmann und Ernst Jünger die Rezeption des Ersten Weltkrieges in der Literatur dar. Zusammen mit Albert von Schirnding wird er über »›In Stahlgewittern‹ oder als ›Überläufer‹ zur Natur. Ernst Jüngers Erlebnis und Wilhelm Lehmanns Verweigerung des Weltkriegs« sprechen.Während Ernst Jünger in seinem ersten Roman seine Erlebnisse an der Westfront beschreibt und den Krieg nicht ausdrücklich verurteilt, thematisiert Wilhelm Lehmann in seinem Roman ›Der Überläufer‹, der in den zwanziger Jahren entstand, seine eigene Desertion.

Further information

Persons

Events

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken