Erste Publikation der Jungen Akademie| Mainz erschienen

Der erste Band ›Variationen des Mitfühlens. Empathie in Musik, Literatur, Film und Sprache‹ der Schriftenreihe der Jungen Akademie | Mainz wurde veröffentlicht. Das Buch resultiert aus dem interdisziplinären Workshop, der unter dem Titel ›Empathie und Ästhetik‹ im Oktober 2017 in der Mainzer Akademie stattfand.

Empathie ist in den vergangenen Jahren zu einem der zentralen Begriffe in Gesellschaft und Wissenschaft geworden. Steht er für die einen für das Vermögen von Personen oder gar einer ganzen Gesellschaft, fremden Perspektiven, Erfahrungen und Gefühlen sensibel und nachfühlend zu begegnen, ist Empathie für die anderen ein leerer Begriff oder ein fehlgeleitetes Prinzip. In diesem Band wird ›Empathie‹ kritisch, historisch und semantisch aus ästhetischen Blickwinkeln betrachtet: Untersucht werden die Funktion und der Wert der Empathie in unserem Umgang mit Musik, Literatur, Film und Sprache. Braucht es Empathie, um sich in Klänge, Melodien, Performer einzufühlen? Gehen wir empathisch mit fiktionalen Charakteren mit? Wie reagieren wir empathisch gegenüber Sprache und ihren Rhythmen? Was genau heißt in all diesen ästhetischen Kontexten eigentlich Empathie? Der Band enthält eine differenzierte Zusammenstellung aus aktuellen wissenschaftlichen und künstlerischen Perspektiven zum Thema.

Beide Herausgeberinnen sind Mitglieder der Jungen Akademie | Mainz. Susanne Schmetkamp ist promovierte Philosophin und forscht an den Universitäten Basel und Konstanz über Filmästhetik, Empathie, Perspektivität und Aufmerksamkeit. Magdalena Zorn ist promovierte Musikwissenschaftlerin und habilitiert sich in München zur Ideengeschichte des Musikhörens. Der Band enthält Beiträge der Herausgeberinnen, von Íngrid Vendrell Ferran, Anja Berninger, Yuki Asano und Ursula Krechel sowie die Transkription der Podiumsdiskussion mit Inger-Maria Mahlke, Anno Schreier und Peter Stamm.

Die Mitglieder der Jungen Akademie | Mainz arbeiten in interdisziplinären Arbeitsgruppen und organisieren eigene Symposien und Workshops. Der nächste Workshop findet am 20. und 21. Februar zum Thema ›Sprache Macht Magie‹ statt.

Further information

Persons

Events

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken