Einladung zu weiteren öffentlichen Plenarvorträgen

Im Rahmen der Aprilsitzung finden am Freitag, den 11. April 2014 ab 15.15 Uhr zwei öffentliche Vorträge statt. Zunächst referiert Gerhard Weikum über die Frage, wie gebildet und belesen Maschinen sein können (Abstract). Anschließend befasst sich Ursula Verhoeven-van Elsbergen in ihrem Vortrag mit Wissenschaften und Literatur im Alten Ägypten (Abstract).
Am Samstag, den 12. April 2014 um 9.15 Uhr schließt sich ein Vortrag von Claus von Carnap-Bornheim an. Er wird über die Moorarchäologie Südskandinaviens sprechen (Abstract).

Prof. Dr. Gerhard Weikum, 1957 geboren, ist nach Forschungsstationen an der TU Darmstadt, der MCC Austin (Texas) und der ETH Zürich seit 2003 Direktor am Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken. Sein Schwerpunkt liegt auf der Sicherheit großer vernetzter Informationssysteme. Er ist seit 2012 Mitglied der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse.

Prof. Dr. Ursula Verhoeven-van Elsbergen, 1957 geboren, habilitierte sich an der Universität zu Köln. Seit 1997 ist sie Professorin für Ägyptologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Ihre Fachgebiete sind u.a. die Ägyptische Philologie und Literatur, Epigraphik und Papyrologie. Seit 2011 ist sie Mitglied der Geistes- und sozialwissenschaftlichen Klasse.

Prof. Dr. Claus von Carnap-Bornheim, 1957 geboren, ist Leitender Direktor der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf. Seine archäologischen Forschungen beziehen sich insbesondere auf Mittel- und Nordeuropa im 1. nachchristlichen Jahrtausend. Er ist Leiter des Akademieprojekts ›Forschungskontinuität und Kontinuitätsforschung. Siedlungsarchäologische Grundlagenforschung zur Eisenzeit im Baltikum‹ und gehört seit 2011 der Geistes- und sozialwissenschaftlichen Klasse an.

Further information

Persons

Events

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken