Ulrich Konrad erhält Deutschen Musikeditionspreis

Zum Jubiläumsjahr 2013 – Wagner wurde vor 200 Jahren geboren – hat der Würzburger Musikwissenschaftler Prof. Ulrich Konrad die Edition der Wagner-Oper ›Tristan und Isolde‹ in Zusammenarbeit mit dem Nationalarchiv der Richard-Wagner-Stiftung Bayreuth herausgegeben.
Nun ist die Edition unseres Akademiemitglieds mit dem Deutschen Musikeditionspreis ›Best Edition‹ ausgezeichnet worden. Das Werk sei »ein Muss für jeden Wagnerianer«, heißt es in der Begründung der Jury.

Neben der Gesamtpartitur enthält die Ausgabe den autographen Konzertschluss des Vorspiels sowie drei Blätter, die Wagner während der Niederschrift aussonderte und für Skizzen weiterverwendete. Darüber hinaus schildert Konrad in seinem ausführlichen Kommentar die Entstehungs- und Aufführungsgeschichte des Werkes, er beschreibt die äußere Beschaffenheit des Autographs und gibt Einblicke in den Wagner'schen Schreibkosmos.

Der Deutsche Musikeditionspreis ›Best Edition‹ wird vom DMV für herausragende Qualität bei Notenausgaben und Musikbüchern verliehen.

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken