Thomas Meinecke zu Gast bei der Mainzer Poetikdozentur

Foto: Privat

Der Schriftsteller, Musiker und Radio-DJ Thomas Meinecke ist im Wintersemester zu Gast bei der Mainzer Poetikdozentur und wird über sich als Romanfigur sprechen, ausgehend von seinem letzten Roman ›Selbst‹.

»Thomas Meinecke ist jetzt eine Romanfigur«. Dieser Satz aus Thomas Meineckes aktuellem Roman ›Selbst‹ (Suhrkamp) wirft zahlreiche Fragen auf, die der Autor dieser Behauptung in seiner Mainzer Poetikvorlesung zu präzisieren versuchen wird. Einen Roman mit ›Selbst‹ zu betiteln, heißt auch, dass er nicht mit ›Ich‹ betitelt wurde. Wobei ›Ich als Text‹ der Name der Frankfurter Poetik-Vorlesungen von Thomas Meinecke war. Es geht also um eine Differenz, von der aus eine Position des Schreibens in den Fokus genommen werden kann: wie von sich weg schreiben, auf sich zu schreiben. Definitionen des Körpers kommen dabei unweigerlich und dialektisch ins Spiel.
Im öffentlichen Workshop wird Thomas Meinecke ganz praktisch mit den Studierenden arbeiten, in dem sie ein Palimpsest anfertigen, d.h. einen kurzen Text ihrer Wahl (ob Lyrik, Pop, Gebrauchstext oder Screenshot) überschreiben.
Thomas Meinecke, in Hamburg geborener Schriftsteller, Musiker und Radio-DJ, studierte Theaterwissenschaften, Neuere Deutsche Literatur und Kommunikationswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Von 1978 bis 1986 war er Redakteur und Mitherausgeber der kultur- und gesellschaftskritischen Zeitschrift ›Mode & Verzweiflung‹. In den Achtzigerjahren schrieb er zudem Kolumnen für die ZEIT. Für seine Werke, die seit 1986 im Suhrkamp Verlag erscheinen, erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Düsseldorfer Literaturpreis (2003) und den Karl-Sczuka-Preis für Hörspiel als Radiokunst (2008).

Öffentlicher Vortrag: ›Thomas Meinecke ist jetzt eine Romanfigur‹
Dienstag, 29. Januar 2019, 18.15 Uhr
Ort: Raum P 102, Jakob-Welder-Weg 18 (Philosophicum), Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Workshop (öffentlich)
Mittwoch, 30. Januar 2019, 12.15 Uhr
Ort: Raum 02-507, Jakob-Welder-Weg 16, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Einladungsflyer

Die Mainzer Poetikdozentur wurde 1980 in Kooperation mit der Johannes Gutenberg-Universität Mainz von der Klasse der Literatur der Akademie der Wissenschaften und der Literatur begründet. Im Rahmen von Seminaren bietet sie Studierenden und Literaturinteressierten die Möglichkeit, im Gespräch mit Schriftstellern poetologische Fragen zu diskutieren, die meist am Werk des jeweiligen Autors entwickelt werden.

 

 

Further information

Events

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken