Neu erschienener erster Band mit Orgelwerken Max Regers offiziell präsentiert

v.l.n.r.: Ministerialdirigent Hans Georg Koch, Präsidentin Elke Lütjen-Drecoll, Günter Graulich (Carus-Verlag), Prof. Dr. Susanne Popp, Dr. Johannes Graulich (Carus-Verlag)

Am 15. April 2010 fand in der Gaisburger Kirche, Stuttgart, die offizielle Präsentation des ersten Bandes mit Choralphantasien Max Regers statt. Neben Grußworten, auch durch die Präsidentin der Akademie, Frau Prof. Dr. Elke Lütjen-Drecoll, und einer Vorstellung der DVD erklangen zwei Choralphantasien Regers an der Weigle-Orgel, vorgetragen von Prof. Christoph Bossert und Jörg Halubek.

Seit Januar 2008 entsteht unter Leitung von Frau Prof. Dr. Susanne Popp und Prof. Dr. Thomas Seedorf im Max-Reger-Institut in Karlsruhe eine wissenschaftlich-kritische Ausgabe von Werken Regers, die im Carus-Verlag, Stuttgart, erscheint. Die Reger-Werkausgabe wird von der Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur im Rahmen des Akademienprogramms gefördert und geht als Hybrid-Edition ganz neue Wege der Editionstechnik. Die fundierte Neuausgabe verbindet als Novum gedruckten Notentext mit digitalen Teilen. Auf einer zum Notenband gehörenden DVD finden sich die Abbildungen sämtlicher verfügbarer und relevanter Quellen. Ein ebenfalls in digitaler Form gestalteter enzyklopädischer Teil bietet weitergehendes Informations- und Bildmaterial zur Werkgeschichte, zu Widmungsträgern und Uraufführungsinterpreten, Dispositionen von Reger-Orgeln und vieles andere mehr. Regers Schaffen wird somit in einen für das Verständnis notwendigen historischen und biografischen Kontext eingebettet.

Einen Radiobericht über den Festakt auf "SWR 2 Musik aktuell".

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken