Korrektur des Geburtsjahres Kaiser Heinrichs III.

Kaiser Heinrich III. mit Reichsapfel und Zepter. Mitte des 11. Jahrhundert.

Wie das Akademievorhaben ›Regesta Imperii‹ verkündet, liegt ein erstes Ergebnis aus dem Teilprojekt zu Kaiser Heinrich III. vor. Das erste Regest zur Herrschaftszeit Heinrichs korrigiert einen seit Jahrhunderten in der Forschung transportierten Fehler: Wie die erneute Durchsicht der Quellen ergab, wurde der Salierkaiser nicht, wie allgemein verbreitet, am 28. Oktober 1017 geboren, sondern bereits im Jahr zuvor. Offensichtlich wurde ein Versehen seit Jahrhunderten ungeprüft übernommen. Konsequenzen hat dieser Befund, der in Kürze im Rahmen einer Miszelle genauer erörtert werden soll, wohl weniger für die Geschichte der Salierzeit als für die aktuelle Geschichtskultur, werden doch verschiedene für das nächste Jahr angesetzte Jubiläumsfeierlichkeiten das 1001. Jahr zu feiern haben. Anlässlich des tatsächlichen 1000jährigen Wiegenfests wird am Freitag, dem 28. Oktober 2016 eine Fachtagung in Bochum abgehalten werden, über die die Akademie rechtzeitig weitere Informationen veröffentlichen wird.

Das erst mit Beginn des Jahres 2016 gestartete Teilprojekt steht unter der Leitung von Gerhard Lubich (Bochum).

Further information

Persons

  • Prof. Dr. Gerhard Lubich

Projects

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken