Hegel-Preis 2018 wird an Akademiemitglied Michael Stolleis verliehen

Michael Stolleis Foto: © Goethe-Universität Frankfurt

Unser Mitglied, der Rechtswissenschaftler und -historiker Michael Stolleis, wird mit dem Hegel-Preis 2018 der Stadt Stuttgart ausgezeichnet. 

»In diesem [Stolleis'] integrativen, den Geist der Epochen in mehreren Dimensionen spiegelnden Werk, das sich ebenso durch große gedankliche Kraft wie durch selbstlose Hingabe an ein schier überwältigendes Tatsachenmaterial auszeichnet, erblickt die Jury eine Leistung, die es aufgrund ihrer beeindruckenden Originalität in besonderem Maße verdient, mit dem Hegel-Preis der Stadt Stuttgart ausgezeichnet zu werden«, heißt es in der Begründung der Jury. Die Laudatio auf Stolleis wird Sprachwissenschaftler Wolfgang Klein halten. Die Preisverleihung findet am 11. Juni um 19 Uhr im Großen Sitzungssaal des Stuttgarter Rathauses statt.

Michael Stolleis war von 1974-2006 Professor für Öffentliches Recht, Neuere Rechtsgeschichte und Kirchenrecht an der Goethe-Universität Frankfurt. 1992-2009 war er Direktor am Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte, Frankfurt. Stolleis ist seit 1992 Mitglied der Mainzer Akademie, daneben ist er ebenfalls Mitglied der Akademien in Berlin, Göttingen, Darmstadt, Halle, Kopenhagen und Helsinki. Seine Hauptarbeitsgebiete sind Europäische Rechtsgeschichte, Geschichte des öffentlichen Rechts 16.-20. Jh., und Geschichte des Sozialrechts.

Der Hegel-Preis ist mit 12.000 Euro dotiert und wird alle drei Jahre an Persönlichkeiten verliehen, die sich um die Entwicklung der Geisteswissenschaften verdient gemacht haben. Der von der Stadt Stuttgart gestiftete Preis wurde erstmal 1970 anlässlich des 200. Geburtstages Hegels vergeben.

Further information

Persons

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken