Einladung zu öffentlichen Plenarvorträgen im Rahmen der Junisitzung

Im Rahmen der Junisitzung lädt Sie die Akademie zu drei öffentlichen Plenarvorträgen ein:

Freitag, 27. Juni 2014, 9.15 Uhr
Reinhard Büttner: ›Genetische und epigenetische Zielmoleküle in der personalisierten Krebsmedizin‹

Prof. Dr. med. Reinhard Büttner, geboren 1960, ist Direktor des Instituts für Pathologie an der Uniklinik Köln. Zuvor war er an den Universitäten RWTH Aachen und der Universität Bonn als Professor tätig. Seit 2011 ist er Vize-Präsident der Internationalen Akademie für Pathologie, Deutsche Abteilung e. V.; seit 2007 ist er Sprecher des Forschungsverbundes ›Sarkome‹ der Dt. Krebshilfe.
Reinhard Büttner ist seit 2011 korrespondierendes Mitglied der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der Akademie.

Freitag, 27. Juni 2014, 15.15 Uhr
Christof Rapp: ›Aristotelische Katharsis – Wen oder was reinigt die Dichtung wovon?‹

Prof. Dr. phil. Christof Rapp, Jahrgang 1964, ist seit 2009 Professor für Antike Philosophie und Rhetorik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Zuvor hatte er eine Professur an der Humboldt Universität zu Berlin inne, wo er Gründungsdirektor der ›Graduate School of Ancient Philosophy‹ war. Seit 2011 ist er Direktor des ›Center for Advanced Studies‹ an der LMU München. Er ist Mitherausgeber der Zeitschriften ›Phronesis. A Journal for Ancient Philosophy‹, der ›Zeitschrift für philosophische Forschung‹ und des ›Philologus‹.
Christof Rapp ist seit 2008 korrespondierendes Mitglied der Geistes- und sozialwissenschaftlichen Klasse der Akademie.

Samstag, 28. Juni 2014, 9.15 Uhr
Paul Michael Lützeler: ›Napoleon oder die Einheit Europas: Politik und Diskurs‹

Prof. Dr. phil. Paul Michael Lützeler, 1943 geboren, ist seit 1973 Professor an der Washington University in Saint Louis in den USA. Er ist Gründer und Direktor des Max Kade Zentrums für deutschsprachige Gegenwartsliteratur und wurde vielfach ausgezeichnet, darunter mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, der Goethe-Medaille und dem DAAD-Preis der German Studies Association für ›Hermann Broch. Eine Biographie‹. Er ist u. a. Mitherausgeber des ›German Quarterly‹.
Paul Michael Lützeler ist seit 1994 korrespondierendes Mitglied der Klasse der Literatur und der Musik.

 

 

 

 

 

 

 

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken