Die Akademie gratuliert Gernot Wilhelm zum Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz

Ministerpräsidentin Malu Dreyer übergibt den Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz an Gernot Wilhelm. Foto: Staatskanzlei RLP/ Sämmer

Gernot Wilhelm wurde am 5. Dezember durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit dem Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Der Orden ist die höchste rheinland-pfälzische Auszeichnung. Die Ministerpräsidentin verleiht ihn an Persönlichkeiten, die Außergewöhnliches und Überdurchschnittliches für Rheinland-Pfalz geleistet haben. Die Verleihung soll die gesamte Bandbreite gesellschaftlichen Engagements abdecken und alle Bevölkerungskreise umfassen. Insbesondere aber sollen auch Leistungen derjenigen gewürdigt werden, die sich im Stillen und ohne öffentliches Aufsehen engagieren.

Gernot Wilhelm war von 2013 bis 2017 Präsident der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz. Zu seinen Verdiensten zählen die Einrichtung von Akademieprofessuren, der starke Ausbau der Digital Humanities und die Etablierung der ›Jungen Akademie | Mainz‹. Er ist emeritierter Professor am Lehrstuhl für Altorientalistik an der Julius-Maximilians-Univeristät Würzburg und langjähriges Mitglied der Geistes- und sozialwissenschaftlichen Klasse der Akademie.

Further information

Persons

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken