Die Akademie der Wissenschaften und der Literatur gratuliert ihrem Mitglied Peter Scholze zur Fields-Medaille 2018

Foto: MFO

Akademiemitglied Prof. Dr. Peter Scholze wurde auf dem Internationalen Mathematikkongress in Rio de Janeiro für seine herausragenden mathematischen Forschungen mit der renommierten Fields-Medaille ausgezeichnet.
Peter Scholze, 1987 in Dresden geboren, lehrt an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und ist seit Juli 2018 Direktor am Max-Planck-Institut für Mathematik. Seine Schwerpunkte liegen in der arithmetisch algebraischen Geometrie. Mit nur 22 Jahren konnte er den komplexen Beweis zur lokalen Langlandskorrespondenz stark vereinfachen und stellte in seiner Dissertation eine neue Technik zu perfektoiden Räumen vor. 2012 wurde er im Rahmen des Exzellenzclusters in Bonn auf eine Professur berufen und ist damit als 24-jähriger der jüngste Professor Deutschlands. 2016 erhielt er den Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis der DFG.
Prof. Dr.-Ing. Reiner Anderl, Präsident der Akademie, gratuliert »dem jüngsten Akademiemitglied herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung« und freut sich, dass Peter Scholze im Rahmen der nächsten Akademiesitzung am 9. November 2018 den Plenarvortrag halten wird.
Die Fields-Medaille wird seit 1936 alle vier Jahre von der Internationalen Mathematischen Union anlässlich des Internationalen Mathematikkongresses verliehen. Dabei müssen die Empfänger der Medaille herausragende Beiträge zur mathematischen Forschung geleistet haben und dürfen außerdem nicht älter als 40 Jahre sein. Der Erhalt der goldenen Medaille ist mit einem Preisgeld von 15.000 kanadischen Dollar verbunden.

Further information

Persons

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken