Anno Schreier Gewinner des Deutschen Musikautorenpreises 2017 in der Kategorie »Komposition Musiktheater«

Foto: Deutscher Musikautorenpreis

Anno Schreier, Mitglied der Jungen Akademie, wurde mit dem Deutschen Musikautorenpreis 2017 in der Kategorie »Komposition Musiktheater« ausgezeichnet. Bei der neunten Verleihung des Deutschen Musikautorenpreises am 30. März ehrte die GEMA im Berliner Hotel Ritz-Carlton Komponisten und Textdichter für ihr herausragendes musikalisches Schaffen. Im Rahmen der Gala wurden insgesamt 18 Komponisten und Textdichter in zehn Kategorien unterschiedlicher Genres ausgezeichnet. Die Laudatio auf Anno Schreier hielt Henrik Müller.

Anno Schreier wurde 1979 in Aachen geboren und hat sich vor allem als Opernkomponist einen Namen gemacht. Er studierte Komposition bei Manfred Trojahn an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf, ergänzt durch einen Studienaufenthalt am Royal College of Music in London. Von 2005 bis 2007 war Anno Schreier Meisterschüler von Hans-Jürgen von Bose an der Hochschule für Musik und Theater in München. Seit 2008 unterrichtet er Musiktheorie an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Nach ersten Arbeiten für Mainz (›Kein Ort. Nirgends‹ nach Christa Wolf, 2006) und Würzburg (›Wunderhorn‹, szenischer Liederzyklus, 2008) wurde 2011 die Oper ›Die Stadt der Blinden‹ nach José Saramago am Opernhaus Zürich uraufgeführt. 2012 folgte die Kammeroper ›Mörder Kaspar Brand‹ an der Deutschen Oper am Rhein, 2013 der Songzyklus ›Wunderland‹ am Mainfranken Theater Würzburg und die Märchenoper ›Prinzessin im Eis‹ am Theater Aachen. Das Theater an der Wien eröffnete die Spielzeit 2016/17 mit Anno Schreiers Oper ›Hamlet‹ (Libretto: Thomas Jonigk, Inszenierung: Christof Loy).

Er arbeitete mit namhaften Orchestern und Ensembles wie Orchestre National de Belgique, Brussels Philharmonic, Badische Staatskapelle Karlsruhe, Sinfonieorchester Aachen, RSO Wien, Ensemble Modern, Armida Quartett. In der Saison 2009/10 war er »Komponist für Heidelberg«. Anno Schreier erhielt früh Unterricht in Klavier, Violine, Orgel und Musiktheorie.

Die GEMA verleiht den Deutschen Musikautorenpreis seit 2009 jährlich. Weitere Informationen zur diesjährigen Preisverleihung finden Sie hier.

Further information

Persons

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken