Akademiemitglied Yoko Tawada wird mit National Book Award ausgezeichnet

Foto: Astrid Garth

Yoko Tawada und ihre Übersetzerin Margaret Mitsuni sind für ›The Emissary‹ mit dem National Book Award 2018 in der Kategorie ›Bestes übersetztes Buch‹ ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 10.000 Dollar dotiert.
Die National Book Awards gehören zu den wichtigsten US-Literaturpreisen. Sie werden seit 1950 in den Kategorien Romane/Kurzgeschichtensammlungen, Sachbücher, Gedichtbände, Jugendbücher und Übersetzungen verliehen.
Im Herbst 2018 ist die deutsche Übersetzung des Romans (von Peter Pförtner, in enger Zusammenarbeit mit Yoko Tawada) unter dem Titel ›Sendbo-o-te‹ im Verlag konkursbuch erschienen.

Yoko Tawada wurde 1960 in Tokyo geboren und lebt seit über 30 Jahren in Deutschland. Die Autorin schreibt auf Deutsch und Japanisch und wurde für ihr Werk bereits vielfach ausgezeichnet, u.a. 2016 mit dem Kleist-Preis und 2018 mit der Carl-Zuckmayer-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz. Seit 2012 ist sie Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz und seit 2015 Mitglied der Klasse der Literatur.

Further information

Persons

Back to list

...nach Jahren

...nach Rubriken