Mainzer Poetikdozentur mit Philipp Schönthaler ›Gehört die Zukunft des Schreibens den Maschinen?‹

Der Autor Philipp Schönthaler sprach im Rahmen der Mainzer Poetikdozentur in seinem Vortrag ›Gehört die Zukunft des Schreibens den Maschinen?‹ über die vernetzte Computertechnologie und deren Einfluss auf die Literatur. Da diese mittlerweile mit der Vision und dem Anspruch auf Allgegenwärtigkeit entwickelt wird, zielt sie nicht nur auf die Umgestaltung unserer Existenzweise, sondern betrifft auch das Schreiben. Alle Ebenen der Literatur, deren Produktion, Distribution und Rezeption, aber selbst eine auf Sinnstiftung und Bedeutung verbürgte Realität, werden von der Digitalisierung erfasst. Was bedeutet das aber für das Schreiben und wie verhält man sich als Schreibender gegenüber diesen Entwicklungen? Diesen Fragen soll im Rückgriff auf die historischen und Nachkriegs-Avantgarden nachgegangen werden, im Versuch, eine zeitgenössische Position zu formulieren, was Schreiben heute unter einer Vorherrschaft der Technologie bedeuten und leisten kann.

Further information

Persons