Antrittsrede von Lutz Raphael

Prof. Dr. Lutz Raphael ist seit 1996 Professor für Neue und Neueste Geschichte an der Universität Trier. Nach dem Studium der Geschichte, Romanistik, Philosophie und Soziologie in Münster und Paris habilitierte er sich 1994 an der TU Darmstadt, wo er von 1987 bis 1996 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent am Institut für Geschichte arbeitete. Mehrmals hatte er Gastprofessuren an Pariser Universitäten inne, war Fellow am St. Anthony‘s College in Oxford und am Internationalen Geisteswissenschaftlichen Kolleg ›Work and Human Life Cycle in global History‹ an der HU Berlin. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift ›Neue Politische Literatur‹ sowie des ›Journal of Modern European History‹. 2013 wurde er mit dem Leibniz-Preis ausgezeichnet. Von 2007 bis 2013 war er Mitglied des Wissenschaftsrates. Ordentliches Mitglied der Geistes- und sozialwissenschaftlichen Klasse.

Back to list

Further information

Persons