›Wem gehört die Fischpredigt? Antonius von Padua, Des Knaben Wunderhorn, Gustav Mahler und die Folgen‹

Ein Vortrag von Prof. Dr. Albrecht Riethmüller anlässlich der Mainzer Wissenschaftsgespräche 2015 zum Thema ›Wem gehört die Fischpredigt? Antonius von Padua, Des Knaben Wunderhorn, Gustav Mahler und die Folgen‹. 

Albrecht Riethmüller studierte Musikwissenschaft, Philosophie und Neuere deutsche Literaturwissenschaft in Freiburg, wurde mit einer Dissertation über die Musik in der Ästhetik von G. Lukács promoviert und habilitierte sich mit einer Schrift über F. Busonis Poetik. Lehrstuhl für Musikwissenschaft an der Universität Frankfurt a.M. (1986-92) und an der Freien Universität Berlin (seit 1992); Vertrauensdozent der Studienstiftung des deutschen Volkes (1990-2003). Seit 1991 Mitglied der Akademie der Wissenschaften. Seit 2015 ist er als Vorsitzender des Ausschusses für Musikwissenschaftliche Editionen tätig. Seit 2000 gibt er die Zeitschrift ›Archiv für Musikwissenschaft‹ heraus.

Back to list

Further information

Persons

News