›Online-Lehre im (ersten) Corona-Semester. Schlaglichter aus der Jungen Akademie | Mainz‹

Online-Lehre im (ersten) Corona-Semester. Schlaglichter aus der Jungen Akademie | Mainz

Im ›Digitalen Semester 2020‹ an Universitäten und Hochschulen lehrt und lernt man in völlig neuen Umgebungen: Videokonferenz statt Seminarraum, Panopto-Videos statt Vorlesung. Jede/r, der oder die sich auf diese Form des Unterrichtens eingelassen hat, merkt, dass diese Formate eigene ästhetische, kognitive und ideologische Effekte zeitigen, die Dozierende nicht immer beeinflussen können. Dennoch verändern sie die Art zu unterrichten und das Verhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden auf grundlegende Weise. Mit dieser besonderen Situation haben sich die Mitglieder der AG ›Online-Lehre‹, die in verschiedenen Fächern in der universitären Lehre tätig sind, beschäftigt. In ihrem Beitrag beleuchten sie den Ist-Zustand der digitalen Lehre kritisch und fragen zugleich, welche positiven Erfahrungen in die künftige Gestaltung von Lehrveranstaltungen einfließen können.

Dr. Andrea Hofmann
Prof. Dr. Kristina Köhler
Dr. Benjamin Loy
Miriam Salzmann
Dr. Lena Wetenkamp

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