Antrittsrede von Michael Fleischhauer

Prof. Dr. Michael Fleischhauer studierte Physik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und wurde dort 1991 promoviert. Es folgten diverse Auslandsaufenthalte, darunter als Feodor-Lynen Fellow der Alexander von Humboldt-Stiftung an der Texas A&M University, USA und ein Aufenthalt an der Harvard University sowie am Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics in Cambridge, USA. 2000 habilitierte er sich an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit einer Arbeit  über ›Electromagnetically  Induced  Transparency  in  Optically  Thick  Media‹. Seit 2000 ist er Professor für Theoretische Physik an der Technischen Universität Kaiserslautern. Er war Sprecher des DFG-Graduiertenkollegs ›Nichtlineare Optik und Ultrakurzzeitphysik‹ und ist seit 2011 Divisional Associate Editor des führenden Journals der Physik, ›Physical Review Letters‹. Seit 2012 ist er Vorstandsrat der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Ordentliches Mitglied der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse.

Back to list

Further information

Persons

News

Events