Antrittsrede von Holger Kuße

Prof. Dr. Holger Kuße ist seit 2005 Professor für Slavische Sprachwissenschaft und Sprachgeschichte am Institut für Slavistik der Technischen Universität Dresden. Er studierte Russistik, Slavische Philologie, Evangelische Theologie und Pädagogik in Mainz, Wien und Frankfurt am Main und wurde 1998 promoviert. 2002 schloss er seine Habilitation ab. Forschungsaufenthalte führten ihn an die Akademien der Wissenschaften in Moskau, St. Petersburg und Prag. Holger Kuße gilt als einer der hervorragendsten slavistischen Linguisten im deutschsprachigen Raum. Seine Forschungsschwerpunkte sind Sprachtheorie, Kulturwissenschaftliche Linguistik, Diskurs- und Argumentationslinguistik. Er ist Mitherausgeber der Reihe ›Specimina Philologiae Slavicae‹ und der ›Zeitschrift für Slawistik‹. Ordentliches Mitglied der Geistes- und sozialwissenschaftlichen Klasse.

Back to list

Further information

Persons

News

Events