Mainzer Poetikdozentur mit Thomas Meinecke (Vortrag)

Event details

Time
Location
P 102, Jakob-Welder-Weg 18 (Philosophicum), Johannes Gutenberg-Universität Mainz

»Thomas Meinecke ist jetzt eine Romanfigur«

Dieser Satz aus Thomas Meineckes aktuellem Roman ›Selbst‹ (Suhrkamp) wirft zahlreiche Fragen auf, die der Autor dieser Behauptung in seiner Mainzer Poetik-Vorlesung (im Anschluss an diesen Roman) zu präzisieren versuchen wird. Einen Roman mit ›Selbst‹ zu betiteln, heißt auch, dass er nicht mit ›Ich‹ betitelt wurde. Wobei ›Ich als Text‹ der Name der Frankfurter Poetik-Vorlesungen von Thomas Meinecke war. Es geht also um eine Differenz, von der aus eine Position des Schreibens in den Fokus genommen werden kann: wie von sich weg schreiben, auf sich zu schreiben. Definitionen des Körpers kommen dabei unweigerlich und dialektisch ins Spiel.

Einladungsflyer

Further information

News

Back to list