Eröffnung der Ausstellung ›tierisch menschlich‹ von Carmen Stahlschmidt

Event details

Time
-
Location
Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Plenarsaal
Contact
Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz

Geschwister-Scholl-Str. 2
55131 Mainz

work 06131/577 (0)-102
fax 06131/577-206

www.adwmainz.de

Tier und Mensch werden in den unterschiedlichen Kunstformen dargestellt. Margret Augst und Hildegard Enders spielen Klavier und rezitieren: Frieder Meschwitz, Robert Schumann, Erik Satie, Claude Debussy, Petr Eben und Maurice Ravel, Text von Manfred Kyber. Besonders diese Musik inspirierte Carmen Stahlschmidt zu freien Arbeiten im Bereich der Zeichnung, Radierung und Skulptur.

»Man muss seine Natur nehmen, wie sie ist«, resümiert die Schildkröte in einem der Tiergebete in der Vertonung für Klavier und Sprecher, die am Beginn des Programms stehen. Doch nicht nur um Unverrückbares geht es in diesem Kunst-Literatur-Musik-Projekt. Die absurden Texte in den Klavierstücken ›Avant-Dernières Pensées‹ von Erik Satie ­ nden hier gleichermaßen ihren Platz wie die feinsinnigen 4-händigen Klavierstücke ›Ma Mère L’Oye‹ von Maurice Ravel. Sein Portrait in Terrakotta kann man übrigens kennenlernen...

Wir laden herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung am 28. Januar 2016 um 18 Uhr die bildende Kunst wird nur an diesem Abend mit Musik und Literatur verbunden sein. Die Künstlerinnen sind anwesend.

Mit Margret Augst und Hildegard Clara Enders (Musik) und Andreas Preywisch (Einführung).

In Kooperation mit dem Essenheimer Kunstverein.

Programm

Further information

Back to list