Arbeitskreis für Rechtswissenschaft und Zeitgeschichte an der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz

Der Arbeitskreis wurde 2012 gegründet. Er sieht sein Ziel darin, die Integration der Fachkulturen zu fördern, damit beide Disziplinen ihre Erkenntnisperspektiven erweitern und gemeinsam nutzen können. Wir reagieren darin auf die Dynamiken der beiden letzten Jahrzehnte, in denen sich transnational das Verhältnis von Staat und Wirtschaft, von Regierung und Parlament sowie zwischen Gesellschaft, Recht und Politik deutlich verändert hat. Das Ende des Ost-West-Konflikts, die digitale Revolution und die Dominanz des globalen Finanzmarkts veränderten die Orientierungsmuster und Handlungsmaßstäbe für Staat und Gesellschaft. Sie zeigen seither einen fluiden, dem raschen Wandel gegenüber offenen Charakter. Die Rückwirkungen auf das Wissenschaftssystem betreffen nicht nur die Natur-, Technik- und Wirtschaftswissenschaften, sondern im geistes- und sozialwissenschaftlichen Spektrum auch die juristischen und historischen Disziplinen. Im Programm ist dies näher ausgeführt.